Verfahren

das

Turbulenz-Spülverfahren

die konsequente Weiterentwicklung der klassischen Luft-Wasser-Spülung.

Durch den Einsatz eines extrem leistungsstarken Kompressors in Verbindung einer computergestützten Steuerungseinheit, sowie einer Luftaufbereitung nach 

DIN ISO 8573 - Klasse 1 Medizintechnik und Lebensmittelindustrie, wurde die zurzeit effektivste und leistungsstärkste Luft-Wasser-Spülung geschaffen.

Es erfolgt eine kontrollierte Zugabe von komprimierter Luft in einen Leitungsabschnitt, der zum Zweck- und für die Dauer der Spülung, durch das Schließen angrenzender Schieber separiert wird. Bei geöffnetem Standrohr am Auslaufhydranten und durch das Eindrosseln eines vorgeschalteten Schiebers wird ein druckreduzierter Spülabschnitt geschaffen.

Über ein Standrohr am Anfang der Spülstrecke wird Druckluft mit wechselndem Druck und Menge injiziert. Der Druck der eingesetzten Luft wechselt zwischen einem eingestellten Minimalwert und einem Maximalwert. Eine Computergestützte Steuerung stellt dabei sicher, dass für die jeweilige Spülsituation die optimalen Einstellungen vorgenommen und überwacht werden. Der Spüldruck bleibt dabei immer unter dem Rohrnetzdruck, wie er vor Beginn der Spülung ermittelt wurde.

Beschädigungen der Rohrleitung sind somit ausgeschlossen.